9. Februar 2012

Gemeinsam gegen ACTA


Gemeinsam gegen ACTA - Eine Liste der Städte, in denen Proteste gegen ACTA stattfinden, findest du hier: http://www.facebook.com/events/182716005161256/

Die Demo in Berlin beginnt am Samstag um 13 Uhr am Neptunenbrunnen (Nähe Alexanderplatz)
http://www.facebook.com/events/338799346153966/

Kämpf mit uns gegen ACTA!
--
Bei ACTA handelt es sich um ein Abkommen, das Produktpiraterie (z.b. gefälschte Turnschuhe), aber auch illegale Musikdownloads bekämpfen soll.

Das Problem mit ACTA ist jedoch, dass es über mehrere Jahre hinweg im Geheimen entwickelt wurde und bis heute nicht im Detail bekannt ist, worum es tatsächlich geht und welche Auswirkungen das Abkommen auf uns Normalbürger hat. Befürchtet wird, dass das Abkommen dazu führt, dass jeder Internetverkehr überwacht wird und dassüberzogene Strafen für Trivialvergehen verhängt werden. Wenn du deinem Freund ein urheberrechtlich geschütztes Lied via Skype schickst, könntest du dich damit strafbar machen und riskieren, dass dir und deiner Familie das Internet gekappt wird.

Die Gegner von ACTA wehren sich sowohl gegen die Geheimniskrämerei von ACTA, aber auch gegen die ihrer Ansicht nach veraltete Vorstellung von Urheberrechtschutz, bei die private Nutzung von Musik oder Filmen (vielleicht sogar auch Büchern und Spielen?) eingeschränkt werden soll, während auf der anderen Seite nur grosse Musikkonzerne davon profitieren, kleine Künstler dagegen kaum bzw. gar nicht.)

Wenn du dich über ACTA erkundigen willst, dann schau zuerst dieses sehr informative Video:
http://www.youtube.com/watch?v=9LEhf7pP3Pw
--
Musik:
DJ Madon - Every Single Day (CC-BY)
aequitaS - Rise (ACTA-Remix) http://youtube.com/hughjazz

Keine Kommentare: