23. Januar 2012

Sturmwarnung

Schwerer Sonnensturm trifft auf Erde

WASHINGTON. Ein starker Sonnensturm wird in den kommenden Tagen die Erde treffen. Der stärkste Sturm seit 2005 werde noch bis Mittwoch das magnetische Feld der Erde beeinflussen, teilte das Zentrum für Weltraumwetter-Vorhersagen der Behörde NOAA im US-Staat Colorado am Montag mit.

Quelle:
ORF.at


Die Sonneneruption habe sich am Sonntag ereignet. Laut Wissenschaftlern können das solare Plasma und geladene Teilchen in der hohen Atmosphäre unter anderem Telekommunikationssatelliten und die Satelliten des Global Positioning System (GPS) stören und beschädigen.

Das neue Jahr in China startet mit einem BIG BANG.  Heute Morgen, um 03:59 UT (04:59 MEZ) brach der große Sonnenfleck 1402 mit einer Langzeit-M9-Klasse Sonneneruption aus. Die Explosion des M9-Ranking war nur knapp unter der Schwelle eines X-Flares, der mächtigsten Art löste einen Sonnensturm aus, "der sich gewaschen" hatte. Er war nicht direkt zur Erde gerichtet, könnte unser Magnetfeld aber in einigen Tagen streifen.
Nach Analysten des Goddard Space Weather Lab scheint es so, dass der CME doch zur Erde gerichtet ist und einen starken Schlag auf das Magnetfeld am 24.01. 15:18 MEZ (+/-7 Std)geben wird. Bleiben Sie am Ball. Wir werden berichten.


Starke geomagnetische Stürme sind möglich, da unser Magnetfeld immer noch von den CME Auswirkungen des 22. Januar schwingt. Ein weiterer Schlag könnte beeindruckende Polarlichter in hohen Breiten erzeugen. Beobachter in Nordeuropa, Kanada, Alaska, Nord und South Dakota, Minnesota und Wisconsin sollten wachsam sein für Polarlichter.


Keine Kommentare: