23. Januar 2012

Aktuelle Sonnenaktivität 23.01.2012

Den ersten Sonnensturm in diesem Jahr haben wir erst hinter uns und heute morgen gab es dann schon den nächsten Massenauswurf. Diesmal war es eine andere Liga dieser M8,7 Flare war noch größer. Die Sonneneruption ereignete sich heute morgen zwischen 04:38 – 05:34 UHR MEZ im Sonnenfleck 1402 und war an der Grenze zur X-Flare Klasse, dies wäre dann die höchste Stufe. Der Sonnensturm wurde mit einer Geschwindigkeit von 2200 km/h angegeben, damit würde er uns bereits morgen oder übermorgen treffen. Die Nasa ist sich ziemlich sicher das die Partikelwolke unsere Erde treffen wird. Genauere Daten wird es später sicherlich noch geben. Diesmal könnte ich mir sogar vorstellen das es einige Störungen bei unseren Satelliten geben könnte. Wenn Ihr euch das Video des M8,7 Flares anschaut, dann könnt Ihr nach der eruption ein Rauschen auf dem Bild sehen, dies wurde wohl von dem Sonnensturm verursacht. Heute Abend folgt noch ein Update zur aktuellen Lage. Und wie die Chancen auf Polarlichter stehen.

Quelle: www.ts-bochum.de






Sonnenaktivität

Sonnenaktivität Sonnenflecken 23.01.2012
Sonnenaktivität Sonnenflecken 23.01.2012

Keine Kommentare: